Stefan Eberstadt

art · drawings

Non Linear Stories, 2010–2013

Non Linear Story
Schwarzer Ölstift und
Bleistift auf Zeichenpapier,
29,7 x 21 cm


Non Linear Story 38, 2013
Non Linear Story 42, 2013
Non Linear Story 31, 2012

Non Linear Story 15, 2011
Non Linear Story 17, 2011
Non Linear Story 22, 2011

Non Linear Story 23, 2011
Non Linear Story 24, 2011
Non Linear Story 1, 2010

Non Linear Story 2, 2010
Non Linear Story 4, 2010
Non Linear Story 12, 2010

Fotos: Wilfried Petzi

In Werken wie den Non Linear Stories lässt eine relativ frei anmutende Ordnung der Bildelemente Rhythmus und Dynamik entstehen. Leicht, fast spielerisch scheinen die schwarzen Flächen hier im Bildraum platziert. Mit Bleistiftlinien unterteilt, weist dieser Ähnlichkeiten mit einem Grundriss auf und wirkt wie eine skizzenartige Basis für die scheinbar tanzenden schwarzen Formen.

Curve, 2010–2011

Curve I, 2010

Curve I, 2010
Ölstift auf Zeichenkarton,
auf Holz aufgeklebt
210 x 55 x 2,5 cm

Curve II, 2011

Curve II, 2011
Ölstift auf Zeichenkarton,
auf Holz aufgeklebt
193 x 60 x 2,5 cm

Curve I, studio view, 2010

Curve I, studio view, 2010

Drawing 10-1, Drawing 10-3, 2010

Drawing 10-1, 2010
Bleistift auf Zeichenpapier
29,7 x 21 cm

Drawing 10-3, 2010
Bleistift auf Zeichenpapier
29,7 x 21 cm

o.T. (Bamberger Drawing), 2008

o.T. (Bamberger Drawing) 2, 2008

o.T. (Bamberger Drawing) 2
Schwarzer Ölstift und Bleistift auf
Zeichenpapier
28,7 x 19,7 cm
Foto: Staatliche Graphische Sammlung,
Inv.-Nr. 2009: 6 Z

o.T. (Bamberger Drawing) 1, 2008

o.T. (Bamberger Drawing) 1
Schwarzer Ölstift und Bleistift auf
Zeichenpapier
28,7 x 19,7 cm
Foto: Wilfried Petzi

U-Turn_large, 2007–2008

U-Turn_large,
# H, I, J, K, 2007
# M, N, O, 2008
Schwarzer Ölstift auf
Zeichenkarton,
je 110 x 78 cm
Foto: Wilfried Petzi

Die Arbeiten der Serie U-Turn_large sind geprägt durch die klare, streng grafische Ordnung ihres Bildaufbaus. Die mit Ölstift schichtweise aufgetragenen schwarzen Flächen heben sich durch den harten Kontrast überdeutlich von den weißen Aussparungen des naturbelassenen Zeichenkartons ab. Strenge und Strukturiertheit bilden eine Anordnung, deren Ausgewogenheit in perfekt austarierter Gewichtung der Flächen zueinander und ebenso zum gesamten Bildraum begründet ist. Die »Anatomie des Gleichgewichts« wird hier exemplarisch durchgespielt.
 

U-Turn_large, installation views

dwh-Galerie, Dresden-Hellerau, 2009
Kunstverein Passau, 2009
Galerie Florian Sundheimer, München, 2006

U-Turn_large, detail
Foto: Wilfried Petzi

Parking Lot I, Parking Lot II, 1998

Parking lot I, Parking lot II
Schwarzer Ölstift auf Zeichenpapier
29,7 x 21 cm