Stefan Eberstadt

art · sculpture

Kartonskulpturen, 2010–2014

Die zum Teil kleineren und gesockelten Plastiken werden aus einfacher Pappe zugeschnitten, gefaltet und geklebt und entstehen doch intuitiv, fast »modellierend«. Sie lassen Assoziation zur abstrakten Bildhauerei zu, dem Verständnis von Größe, Proportion, Gewicht und Modell. In minimalistischer Ästhetik wird der Blick durch den Alltag hindurch auf das Poetische und Existentielle eröffnet. Es sind »Objekte für den geistigen Gebrauch«.

Große Stele, 2014
Karton geklebt
151 x 67 x 45 cm
Foto: Wilfried Petzi


in Bewegung versetzte Raumform, 2014
Karton geklebt
45 x 65 x 85 cm
Foto: Wilfried Petzi


Großer Fuß, 2013
Karton geklebt
65 x 55 x 47 cm
Foto: Wilfried Petzi


Iron Man, 2013
Karton geklebt
75 x 52 x 53 cm
Foto: Wilfried Petzi


Haus Cascade
(Space That Does Care), 2012
Karton geklebt, Holz, Lack
49,5 x 42 x 42 cm
Foto: Wilfried Petzi


sich im Raum verteilende
Phantasie, 2012
Karton geklebt, Holz, Farbe
Höhe: 70 cm
Foto: Wilfried Petzi


Monument, 2012
Karton geklebt, Holz beschichtet,
Metall, Lack
Höhe: 40 cm


Pavillon für ALDI –Süd, 2012
Karton geklebt, Holz, Lack
14 x 31 x 32,5 cm


Cloud, 2010
Karton, geklebt, Spanplatten
Installation view,
Galerie Florian Sundheimer, München
ca. 65 x 65 x 65 cm

Rampe, 2013

Rampe, 2013
Eisenguss, Auflage 3 + 1 EA
5 x 60,5 x 63 cm
Foto: Wilfried Petzi

Floorpiece (for Ingolstadt), 2011

Floorpiece (for Ingolstadt), 2011
Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
MDF, Eisenblech gekantet,
pulverbeschichtet in schwarz und weiß
103 x 280 x 340 cm

Vorrichtung zum aufrechten Spiel, 2010

Vorrichtung zum aufrechten Spiel, 2010
Tischlerplatten, Lack, Beschläge
40 x 33,2 x 29,6 cm, max. Höhe: 87 cm

Eine Transport- und sockelartige
Spielvorrichtung für Spieluhren
für den Komponisten und Musiker
Franz Tröger

Beim Abbau

Geschlossener
Transportzustand

BORG, 2008

BORG, 2008
Villa Concordia, Bamberg
Spanplatten, Alurahmen, Glas,
schwarzer und weißer Karton
314 x 214 x 285 cm

BORG,
Installation view,
Kunstverein Passau, 2009

Compressed Space, 1996/2005

Compressed Space, 1996/2005
fiedler contemporary, Köln
Spanplatten, Glasscheiben
abwechselnd geschichtet,
weiße Wandfarbe, Holzbalken
12 x 160 x 115 cm
Foto: Thomas Taubert

Compressed Space, 1996/2005
Rathausgalerie München
Foto: Wilfried Petzi

Clipped-onto, 2003, Clipped-on, 2002

Clipped-onto, 2003
fiedler contemporary, Köln
weiß beschichtete Spanplatten,
Holz, schwarz gebeizt,
Kunstleder, Schaumstoff
42 x 188 x 172 cm

Clipped-on, 2002
Installation view,
Rocket Gallery, London, 2003
Foto: Paul Tucker

Dispenser, 2000–2003

Die Gruppe der Arbeiten mit dem Titel »Dispenser« sind kubische Konstruktionen aus Spanplatten, sichtbar verschraubt, mit allseitig räumlichen Aussparungen an verschiedenen Stellen, die ganz oder teilweise mit DinA4 Papier gefüllt sind. In ihrer blockartigen Geschlossenheit und klar minimalistischer Erscheinung sind sie zwischen praktischem Nutzen als funktionaler Behälter für Papier und künstlerischer Autonomie angesiedelt.

Wall Dispenser, 2003
Spanplatten, verschraubt,
DinA4 Papier
40 x 35 x 120 cm
Foto: Paul Tucker

Wall Dispenser, 2003
Installation view,
Rocket Gallery, London, 2008
Foto: Paul Tucker


Dispenser- L, 2001
Spanplatten, verschraubt,
DinA4 Papier
80 x 90 x 100 cm
Foto: Paul Tucker

Dispenser-L2, 2001
Spanplatten, verschraubt,
DinA4 Papier
55 x 100 x 90 cm
Foto: Uwe Walter

Dispenser-long, 2000
Spanplatten, verschraubt,
DinA4 Papier
60 x 150 x 70 cm
Foto: Boris Becker


Dispenser, 2000
Spanplatten, verschraubt,
DinA4 Papier
40 x 100 x 100 cm

Rocks on Rolls, 2003

Rocks on Rolls, 2003
weiß beschichtete Spanplatten,
Betoplan, weißer Marmorkies, Rollen
72 x 100 x 100 cm
Foto: Wolfgang Claus

Podium Slip, 2002

Podium Slip, 2002
Ausstellungsansicht
Kunstverein Ravensburg
Spanplatten, weiße
Wandfarbe, Glasscheiben,
weißes Klebeband
110 x 100 x 120 cm

Chock-a-block, 2001

Chock-a-block, 2001
Installation view,
Rocket Gallery, London,
artforum berlin

Chock-a-block, 2001
Installation view,
Rocket Gallery, London, 2002
Spanplatten, Schrauben,
weiße Wandfarbe
65 x 200 x 200 cm
Foto: Paul Tucker

Must ride flat, 2001

Must ride flat, 2001
Rocket Gallery, London
Spanplatten, verschraubt
44 x 320 x 265 cm
Foto: Paul Tucker

Loop, 2000

Loop, 2000
Installation view, Markus Richter Galerie, artforum berlin, 2003
Spanplatten, verschraubt
60 x 185 x 315 cm

Floortech, 1999

 

Floortech, 1999
Installation view,
Rocket Gallery, London (mit Douglas Melini)
Sperrholz, Holz, Kunststoff, schwarze Acrylfarbe
34 x 105 x 105 cm

Flirt Floor, 1999

Flirt Floor, 1999
Sperrholz, Blech gefaltet,
schwarzer und weißer Lack
124 x 124 x 12,5cm

Ground Plan, 1997, Layers, 1997, Mute-Proportions, 1997

Ground Plan, 1997
Bausperrholz, schwarze Schrauben
18,5 x 370 x 370 cm
Foto: James Prinz

Layers, 1997
Installation view (mit Stephan Fritsch),
TBA Exhibition Space, Chicago
Foto: James Prinz

Mute-Proportions, 1997
Holz, Sperrholz, Glas, schwarze Schrauben
14 x 183 x 183 cm
Foto: James Prinz